Logo





  Chronik 2007

Schlosshofadvent am 2.12.2007

Wir freuten uns über ca. 1000 - 1200 Besucher und hoffen, ein wenig vorweihnachtliche Stimmung in die Herzen vor allem der kleinen, aber auch großen Gäste gebracht zu haben. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt. Auf ein Neues im nächsten Jahr !

[vorheriges Bild]    [Auto/Stop]    [nächstes Bild]


Konzert am 8.7. im Pavillongarten

In der Reihe "Musik an den Höfen des Meissnischen Landadels" der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land mbH (www.boerse-coswig.de) fand am 8.7. bei herrlichstem Sonnenschein ein Konzert mit romantischer Kammermusik für Harfe, Gesang und Instrumente des Freien Ensembles Dresden statt. Die Ausführenden Anette Jahns (Alt), Nora Koch (Harfe), Wolfgang Hentrich (Violine), Fabian Dir (Klarinette) und Daniel Thiele (Violoncello) begeisterten die ca. 150 Besucher mit ihren Darbietungen von Werken vor allem nicht so bekannter Komponisten.

[vorheriges Bild]    [Auto/Stop]    [nächstes Bild]


Festliche Enthüllung der Mori Ogai Büste und Einweihung des alten Brauereigebäudes

Am 22. Juni 2007 wurde bei strahlendem Sonnenschein und in Anwesenheit des Botschafters des Kaiserreichs Japan in Deutschland, Seiner Exzellenz Toshiyuki Takano, in einem Festakt feierlich die Büste des bedeutenden japanischen Dichters Mori Ogai im Pavillongarten enthüllt.

Gleichzeitig konnte zu unserer großen Freude das restaurierte Gebäude der Alten Brauerei eingeweiht werden. Details entnehmen Sie bitte dem in Kürze beigefügten Presseauszug.

Leipziger Volkszeitung vom 23.6.2007, S.17
Ehrung für "Japanischen Goethe"...
Büste von Mori Ogai feierlich enthüllt
Tokyo Shimbun vom 11.7.2007
Zu DDR-Zeiten vergessen...
Ogais Spuren endlich sichtbar
Nach Enteignung und Sprengung wurde das Schloss, das Schauplatz der Novelle "Der Briefbote" war, wiederaufgebaut
    Artikel zeigen...
pdf, 298 kB

Übersetzung zeigen...
pdf, 164 kB

[vorheriges Bild]    [Auto/Stop]    [nächstes Bild]